Leichter.Besser.Machen.

ÖPNV-Spezial

Das Team:

Eberhard Lehrenkrauss

Matthias Reinicke

Georg Mach

Georg Mach

NEU! Leitstelle spezial: Expertenberatung für Leitstellen; betriebsspezifische Maßnahmen vor Ort

Mit qualifizierten und erfahrenen Praxisexperten  beraten wir Sie vor Ort bei der Entwicklung von speziell auf Ihren Verkehrsbetrieb abgestimmten Konzepten zur noch besseren Arbeit und sinnvollen Ausstattung  in der Leitstelle.

Checken Sie zunächst , ob Ihre Leitstelle auf dem neuesten Stand der Entwicklung ist und welche Stärken und Schwächen festzustellen sind:

Die 10 Schritte bei der Fortentwicklung und Otimierung der Leitstellenarbeit in Ihrem Unternehmen:

Unser Team: Das sind die beteiligten Experten:


2) Seminare/Workshops

  • Fahrerschulung

    1-Tages-Fahrerschulungin Ihrem Haus!

    • Das bewährte und ausgereifte Training
    • speziell für Fahrer des ÖPNV
    • von ÖPNV-Profis
    • ohne „erhobenen Zeigefinger“
    • mit nachweisbaren Erfolgen

    Ein teilnehmerorientiertes Training ohne „Schnick-Schnack“ dafür mit viel praxisverwertbaren Tipps.

  • Kundendiensttraining, Deeskalationstraining

    Die Inhalte werden nach einer vorausgehenden Situationsanalyse im Betrieb den speziellen betrieblichen Erfordernissen angepasst:

    • Wie sehen wir uns selbst, welche „Rolle“ passt zu uns?
    • Wir sind alle Kunden: Was wollen wir wirklich als Kunde?
    • Was heißt „Kommunikation“ und was wirkt dabei?
    • Die Stimmung im Bus/in der Bahn - gibt es so etwas und wer beeinflusst sie?
    • Die Wirkung der „Körpersprache“
    • Vorurteile und „spezielle“ Kunden
    • Gereizte Kunden – wie reagiert man am besten?
    • Wie geht man mit Beschwerden um?
  • Führung und Motivation im Fahrdienst

    Zielgruppe: Führungskräfte/Gruppenleiter/Verkehrsmeister/ Fahrmeister

    • Motivation im Fahrdienst:
      Was taugen Prämiensysteme, welche Alternativen gibt es?
    • VM als Führungskraft I:
    • Grundlagen der Führung im wettbewerbsorientierten Verkehrsbetrieb
    • VM als Führungskraft II:
      Kommunikation und Gesprächsführung mit Fahrern
    • Aufsicht, Kontrolle, Leistungsbeobachtung:
      Rechtliche Grundlagen, motivierendes Vorgehen
    • Leitstelle und Betriebsaufsicht:
      Kunden-Service und Fahrerkontakt an Funk und Telefon
    • Das Auftreten vor und Arbeiten mit Fahrergruppen:
      Moderation, betriebliche Information und Gruppensteuerung
  • Service-/Kundenorientierung

    Zielgruppe: FahrerInnen, Servicepersonal, FahrausweisprüferInnen

    • Führung von Fahrern - Seminar für Betriebsleiter, Betriebshofleiter
    • Schwierige Situationen, schwierige Fahrgäste:
      Mehr Sicherheit und weniger Konflikte im Kundenkontakt
    • Stressbewältigung und mentales Training
    • Deeskalation von Konflikten im Kundenkontakt
    • Kundenorientierung:
      Umgang mit Fahrgästen


    Zielgruppe: Verkehrsmeister, Spezialisten, mittlere Führungkräfte

    • Beschwerdemanagement und Umgang mit reklamierenden Kunden
    • Seminare für FahrausweisprüferInnen


    Zielgruppe: obere Führungskräfte

    • Kundenorientierte Führung - wie Führungskräfte Kundenorientierung verstärken können
  • Gruppen-Teamsysteme
    • Das "richtige" System für den eigenen Betrieb finden:
      Beratung bei der Einführung von Gruppen- und Teamsystemen: Das "richtige" System für den eigenen Betrieb finden. Wir beraten Sie auf dem Hintergrund von 30 Jahren Erfahrung mit Gruppen- und Teamsystemen im Fahrdienst Öffentlicher Personennahverkehrsbetriebe. Fordern Sie unsere Veröffentlichungen zu diesem Thema an!
    • Motivation durch neue Führungssysteme:
      Workshop für Führungskräfte in sich verändernden Systemen
    • Ausbildung zum Gruppen- /Teamleiter:
      Grundlagen, Kommunikation, Führung, Moderation
  • Leitstelle und Betriebsaufsicht
    • Kundenorientierung und wirtschaftliches Denken in der Leitstelle: 
      Ausrichtung der Leitstelle auf die Zukunft
    • Kundenservice, Rolle der Leitstelle und des Leitstellenmitarbeiters
    • Der gute Ton in der Leitstelle - Kommunikation und Gesprächsführung an Funk und Telefon
    • Führen an Funk und Telefon
    • Die neue Organisation der Betriebsaufsicht

3) Führungskräfte-Auswahl (Betriebsleiter/Verkehrsmeister/Team- und Gruppenleiter)

  • Assessment Center

    Assessment Center sind unsere Spezialität. Seit über 30 Jahren konzipieren wir ACs in Verkehrsbetrieben und Stadtwerken und führen sie sehr erfolgreich durch. Wir haben dadurch das Know-how, diese Methode zu aller Nutzen gewinnbringend einzusetzen.

  • Audissment

    „Audissment“: Das ist eine Kombination aus Assessment Center und Management-Audit mit Aufgabenstellungen aus der Realität des Unternehmens und aktueller Themen und Fragen. Der Vorteil: Die Ergebnisse sind prognosekräftiger und werden mit steigender Realitätsnähe der Aufgaben eher akzeptiert.

4) Beratung/Organisationsentwicklung

  • Organisationsentwicklung, Beratung
    1. Mittel- und langfristige Organisationsplanung für den ÖPNV-Betrieb oder einzelne Abteilungen.
    2. Schwachstellen-Analysen
    3.  Beratung bei Umorganisationen (Management des Wandels)

zurück nach oben
info@lehrenkrauss.de | tel: 0911-209831 | Impressum

Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo.