Leichter.Besser.Machen.

WEBINAR "Umgang mit Fahrer und Fahrerinnen am Funk -Noch bessere Kommunikation am Funk und professionelles Funk-Verhalten" Webinar: Bei mehr als zwei Anmeldungen bieten wir Ihnen zu jederzeit Termine an. Bitte kontaktieren Sie uns!

Noch bessere Verständigung am Funk - dafür gibt es bewährte Kommunikations-Regeln und gute Tipps.

Ein gutes Verhältnis zwischen Fahrpersonal und Leitstelle fördern: "Der Ton macht die Musik"

Das Mitmachen bei diesem Webinar ist problemlos und  ohne Vorkenntnisse möglich . Am Anfang steht eine ausreichende Einführung.

Für die Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Webcam notwendig. (In den meisten Laptops integriert).

  • Die Leitstelle ist der zentrale und häufigste Ansprechpartner für die Fahrer und Fahrerinnen im beruflichen Alltag. Dies macht die Art und Form der Kommunikation zwischen Fahrer/innen und Leitstelle so bedeutsam. Sie prägt nicht nur das Klima zwischen Fahrpersonal und Leitstelle, sondern kann zur Motivation oder auch Demotivation der Fahrer und Fahrerinnen beitragen.
  • Ein wesentliches Ziel dieses Kompaktseminrs ist es, persönliche Voraussetzungen für ein positives und effektives Verhältnis Leitstelle - Fahrpersonal zu schaffen.
  • Stimme, Artikulation, Tonfall und Wortwahl sind entscheidend für eine gute und sichere Verständigung - und damit auch für das gegenseitige Verständnis, gerade auch bei Fahrern und Fahrerinnen, deren Muttersprache nicht deutsch ist.

In diesem Kompakt-Seminar werden bewährte und neue Tipps zur noch besseren Kommunikation und Verständigung vorgestellt und Vorgehensweisen besprochen, um unnötigen Konflikten vorzubeugen und - oft auch unbewusste -  Demotivationsfehler am Funk zu vermeiden.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einführung in das Vorgehen im Webinar
  • Rolle des Leitstellenmitarbeiters/der Leitstellenmitarbeiterin gegenüber den Fahrern und Fahrerinnen
  • Die Einstellung zur Aufgabe und zu den Kollegen/Kolleginnen im Fahrdienst
  • Verständigung setzt oft Verständnis voraus: Die Situation der Fahrer und Fahrerinnen im Kontakt mit der Leitstelle.
  • Was man mit der Sprache, Stimme und Klang alles ausdrückt - auch am Funk gibt es einen "Gesichtsausdruck"!
  • Stimme und Sprache mit einfachen Tipps optimieren. "Der Ton macht die Musik"
  • Missverständnisse vermeiden und Streit vorbeugen durch geschickte Wortwahl.
  • Kommunikations-"Sünden" am Funk

Zielgruppe:

Leitstellenmitarbeiter und - mitarbeiterinnen, (Disponenten/Disponentinnen), Leiter/innen  von Leitstellen, Schichtleiter/innen

Nächster Termin:

Durchführung des Webinars zu jederzeit bei mehr als zwei Teilnehmern

Das Präsenzseminar zu diesem Thema wird im Herbst 2024 durchgeführt. Bitte wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen dazu haben: 0911 209831 oder info@lehrenkrauss.de

Dauer:

1 Tag , 8:30 bis ca 16:30 Uhr inkl. Pausen

Referent:

Eberhard Lehrenkrauss

Gebühren

ca 695,- Euro (Änderungen vorbehalten, bitte nachfragen)

Anmelden

Wenn Sie sich anmelden wollen, Näheres wissen möchten oder Fragen haben, rufen Sie uns bitte an: 0911 / 20 98 31 oder schicken Sie uns eine Nachricht. Sie können sich auch direkt beim organisatorischen Veranstalter, der beka in Köln, anmelden : www.bekaseminare.de

Zur Information:

Das ausführliche Präsenz-Seminar zu diesem Thema...

"Arbeitsplatz Leitstelle 2.0" : Das bewährte Seminar für Leitstellenmitarbeiter. Umgang mit Fahrer und Fahrerin am Funk/ Störungen professionell handhaben / Kundeninformation optimieren / Stimme und Sprache professionell einsetzen.

findet am 8.-10.November 2022 in Frankfurt/M statt.

Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo.