Leichter.Besser.Machen.

Seminar: "Motivation am Funk/Telefon in der Leitstelle
Positive Kommunikation mit dem Fahrer/der Fahrerin"
 

Durchführung z.Zt. betriebsbezogen. Wenn Sie Interesse haben, bitte mailen Sie uns.

Was Teilnehmer sagen:

Teilnehmerbeurteilungen aus den bisherigen Seminaren:

- "sehr gut und verständlich!"

- "Ich bin erstaunt, dass man solche einfachen Tipps nicht schon bei der Ausbildung lernt"

- "War lehrreich und hat Spaß gemacht!"

- "Sehr gute Verständlichkeit und Kompetenz des Referenten"

- Gesamteindruck: Sehr gut

- Lehrreicher Erfahrungsaustausch

- "Man merkt sofort, dass hier Fachleute referieren, ich nehme sehr viel mit!"

-"Strukturierter Ablauf, gut dabeigewesesen zu sein"
- "Es war ein tolles Seminar.
- "Sehr gut und professionell."
"- Inhalt sehr lehrreich; Unterricht professionell und unterhaltsam.

-"Sehr gut in die Praxis umsetzbar!“

„Kompetent gut vorbereitet, die Tipps können die Praxis erleichtern.“

Dieses Seminar stellt die gewachsene Bedeutung der professionellen und motivierenden Kommunikation am Funk  zwischen Leitstellenmitarbeiter/in und Fahrer/in in den Vordergrund. 

Ziel ist es, 

  • mit den Teilnehmern/innen das jeweilige Rollenverständnis zu klären, denn dieses prägt das alltägliche Verhalten gegenüber dem Fahrpersonal und das Teamverhalten untereinander.
  • individuelle Möglichkeiten aufzuzeigen, die Kommunikation noch verständlicher und auch in Drucksituationen und bei Meinungsverschiedenheiten konfliktvermeidend zu gestalten.
  • die Wirkung von Wortwahl und Stimme (Ton) zu erkennen und die eigene Gesprächs-„technik“ zu optimieren.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Leitstellenmitarbeiter/innen als Dienstleister in einem Dienstleistungsbetrieb: Welche Dienstleistungen für wen? Welche haben Vorrang?

  • Wie versteht der Leitstellenmitarbeiter sich selbst: "Vorgesetzter", "Erzieher", "Führungskraft", "Platzhirsch" oder als Kundendienstleister?

  • Wie wird der / die Leitstellenmitabeiter/in vom Fahrer/ der Fahrerin wahrgenommen? Wie wird der Fahrer/die Fahrerin wahrgenommen?

  • Positiver und professioneller Umgang mit den Fahrern und Fahrerinnen am Funk: Was heißt „professionelle Ansprache“, was genau bedeutet „motivierende Kommunikation“?

  • Die „Körpersprache“ beim Funken: Was hört man beim Funk? Was versteht man? Stimme und Sprache richtig einsetzen: „Der Ton macht die Musik“

  • Wie gibt man Anweisungen so durch, dass sie akzeptiert und verstanden werden?

  • „Wie der Herr so`s Gescherr“? Der tonangebende Einfluss der Leitstelle auf das Kundendienstverhalten der Fahrer und Fahrerinnen.

Termine und Ort

Dauer: 2 Tage
Ort
Datum:

Referent:

Dipl.-Sozialwirt, Dipl.-Betriebsw. (FH) Eberhard Lehrenkrauss
Lehrenkrauss, Organisations- und Personalentwicklung, Nürnberg.

Anmelden und Seminargebühr:

Wenn Sie sich anmelden möchten oder Näheres wissen wollen: Rufen Sie uns bitte an: 0911/209831 oder mailen Sie uns.

Durchführung in Ihrem Betrieb:

Dieses Seminar führen wir – auf die konkrete Situation in Ihrem Betrieb angepasst- auch in Ihrem Betrieb direkt durch. Bitte kontaktieren Sie uns.

Änderungen in Inhalt, Termin, Ort und Gebühr vorbehalten.


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