Leichter.Besser.Machen.

Was man tun kann, um die Leitstelle den ständig wachsenden Anforderungen anzupassen und den Mitarbeitern in der Leitstelle professionelles und hilfreiches   Rüstzeug an die Hand zu geben.

10 Schritte zu einer optimalen Leitstelle

erschienen in "Der Nahverkehr"


Was eine moderne Leitstelle – außerhalb des technischen Bereichs – ausmacht und welche Einstellungen und Verhaltensweisen
bei den Leitstellenmitarbeitern  vorhanden sein soll.

Leitstelle im Wettbewerb

erschienen in "Der Nahverkehr"


- "Können 180 Euro mehr im Jahr wirklich motivieren?"

-  Anstieg der Fehlzeiten durch Prämiensystem!

- Kann man Mitarbeiter auch bei guten Leistungen erwischen?

- "Wo war der Betrieb, als ich die letzen 10 Jahre gesund war?"

- Die "Wo-steht-das-Mentalität"

- "Ich kenn nur die 5% schlechte Fahrer, die guten kenn ich gar nicht (Betriebsleiter)"

Das sind einige Überschriften aus den untenstehenden Artikeln, die sich damit beschäftigen, wie man Fahrer und Fahrerinnen motiviert - und wie leicht man sie demotiviert. Lesen Sie, es wird Ihnen manches bekannt vorkommen!

Mitarbeiter kann man zu 90% bei guten Leistungen erwischen – warum also haben Kontrollen so einen schlechten Ruf?

Wer wirklich motivierte Fahrer und Mitarbeiter haben will, kommt nicht darum herum
sich um die Leistung der Mitarbeiter intensiver zu kümmern - oder "kümmern lassen".

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser?

Artikel 1 der Artikelserie "Motivationsbremser im Fahrdienst", erschienen in "Der Nahverkehr"


Auf Dauer sind Prämiensysteme fast nicht wirksam – oft sogar kontraproduktiv.
Die notwendige persönliche Führungsarbeit kann nicht an Prämien-Systeme
delegiert werden. Aufwand und finanzielle Mittel, die ein Prämiensystem verursacht,
können weitaus motivierender verwendet werden.

Taugen Prämiensysteme zur Motivation?

Artikel 2 der Artikelserie "Motivationsbremser im Fahrdienst", erschienen in "Der Nahverkehr"


Nachgewiesenermaßen werden Fehlzeiten auf Dauer durch Anwesenheitsprämien nicht gesenkt – das Gegenteil scheint häufiger der Fall zu sein.

Helfen Anwesenheitsprämien tatsächlich die Fehlzeiten zu senken?

Artikel 3 der Artikelserie "Motivationsbremser im Fahrdienst", erschienen in "Der Nahverkehr"


Hier werden zwei Todsünden der Führung im Fahrdienst besprochen: Die Fahrer „infantilisieren“ durch Vorschriften, wie man sie unreifen Kindern vorsetzt und die „Wo-steht-das-Mentalität“, die unbewusst gefördert wird.

Aus gegebenem Anlass... oder: Wie ernst nehmen wir unsere Fahrer?

Artikel 4 der Artikelserie "Motivationsbremser im Fahrdienst", erschienen in "Der Nahverkehr"





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