Leichter.Besser.Machen.

.Wegen großer Nachfrage: Wiederholungstermim am 22.-23.05.2024, in Nürnberg

"Kann ich morgen frei haben?“
Konfliktfreiere Gesprächsführung für Diensteinteiler / Disponenten

Was Teilnehmer sagen:

  • "Super-Aufbau und ruhig und efahren vorgetragen"
  • "Eines der besten Seminare, die ich als Fahrer und jetzt als Diensteinteiler besucht habe!
  • "Kann ich im Alltag gut gebrauchen!"
  • "Sehr abwechslungsreich, viel praktische Übungen, humorvoller Referent!"
  • "Gute ausführliche Erklärungen, kein Zwang, man kann viel über sich erfahren!"
  • "Seminar hat mir viel gebracht."
  • "Gut strukturiert, abwechslungsreich, fachlich versierter Referent“
  • "Es wurden genau die Themen angesprochen, die mich als Disponentin Interessieren.“
  • “Nehme sehr viel mit, habe Verbesserungsmöglichkeiten  bei mir  entdeckt.“
  • “Kann gut in die Praxis umgesetzt werden.“

In Zeiten gesteigerter Produktivität und engerer Dienstpläne haben es Diensteinteiler besonders schwer. Fahrer reagieren gereizt und nicht selten persönlich, wenn ihnen aus betrieblichen Gründen heraus Wünsche abgeschlagen werden müssen. Die Diensteinteiler fühlen sich oft als „Prellbock“.
Dieses Seminar vermittelt Möglichkeiten, mit solchen belastenden Situationen persönlich besser zu recht zu kommen, ihnen bereits im Vorfeld zu begegnen und sie durch professionelles Verhalten und geschickte Gesprächsführung zu vermindern. 

Inhalt

  • Die Rolle als Disponent gegenüber Fahrer und Betrieb.
  • Wie verstehen wir unsere Aufgabe als Diensteinteiler: "Wunscherfüller" oder "Neinsager", "Zauberkünstler" oder Mittler?
  • Welchen Charakteren ("Typen") von Fahrern begegnen wir bei der Diensteinteilung: "Einer will fast täglich Änderungen in seinem Plan,  ein anderer nur manchmal und manche eigentlich nie". Wie soll man auf sie eingehen?
  • Der angemessene und konfliktvermeidende Umgang mit den verschiedenen Charakteren.
  • Sind "Deals" (Geben und Nehmen) bei der Diensteinteilung positiv oder "Vetternwirtschaft"?
  • Können Diensteinteiler die Höhe der Fehlzeiten beeinflussen?
  • Die Wahrnehmung des Anderen und ihre Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf.
  • Einstellung zum Gesprächspartner und Urteile über den Anderen.
  • Der mögliche Gesprächsverlauf und wie man "Klippen umschifft".
  • Konflikten vorbeugen.

Termine und Ort

 

Wegen großer Nachfrage: Wiederholungstermin am 22. und 23.Mai, in Nürnberg.

Bei Interesse können Sie sich gerne unverbindlich vormerken lassen!  (Durchführung an anderen Terminen auch betriebsintern! -Bitte kontaktieren Sie uns.)

Zielgruppe

Diensteinteiler/Disponenten und Vorgesetzte

Referent:

Dipl.-Sozialwirt, Dipl.-Betriebsw. (FH) Eberhard Lehrenkrauss
Lehrenkrauss, Organisations- und Personalentwicklung, Nürnberg.

Anmelden und Seminargebühr:

Wenn Sie sich anmelden möchten oder Näheres wissen wollen: Rufen Sie uns bitte an: 0911/209831 oder mailen Sie uns.

Durchführung in Ihrem Betrieb:

Dieses Seminar führen wir – auf die konkrete Situation in Ihrem Betrieb angepasst- auch in Ihrem Betrieb direkt durch. Bitte kontaktieren Sie uns.

Änderungen in Inhalt, Termin, Ort und Gebühr vorbehalten.


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