Leichter.Besser.Machen.

„Workshop „Bei guten Leistungen erwischen!“ Richtig verstandene Fahrerkontrolle
...Qualitätssicherung positiv

Kontrolle als Motivationsbremser?

Fahrer und Fahrerinnen kann man zu 90% bei guten Leistungen erwischen – warum also haben Kontrollen so einen schlechten Ruf?

Wer wirklich motivierte Fahrer und Mitarbeiter haben will, kommt nicht darum herum, sich um die Leistung der Mitarbeiter zu kümmern - aber nicht im Sinne von "Kopfjagd", oder "Erwischen bei schlechten Leistungen. Schlechtleistung muss wahrgenommen werden und muss Konsequenzen haben, aber auch befriedigende und gute Leistung muss ständig bestätigt und anerkannt werden. Dieses Seminar weist fachkundig Wege zu einer besseren Motivation der Fahrer auf.

Termine und Ort

Frühjahr 2018 in Nürnberg oder Würzburg (Bitte mailen Sie uns, wenn Sie Interesse haben. Wir teilen Ihnen dann automatisch den genauen Termin mit, sobald er feststeht.)

Referent

Dipl.-Sozialwirt, Dipl.-Betriebsw. (FH) Eberhard Lehrenkrauss
Lehrenkrauss, Organisations- und Personalentwicklung, Nürnberg 

Zielgruppe

Betriebsleiter, Fahrdienstleiter, Betriebshofleiter, Team- oder Gruppenleiter.

Weiteres

Dieses Seminar führen wir – auf Ihre Situation angepasst- auch in Ihrem Betrieb direkt durch. Bitte kontaktieren Sie uns.

Anmelden

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie sich anmelden wollen. Wenn Sie vorher Näheres wissen möchten, stehen wir Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung: 0911 / 20 98 31. Gebühr: 595,- Euro (Änderungen vorbehalten)

Inhalt:

Das Wort "Fahrer-Kontrolle" hat für viele einen unangenehmen Beigeschmack. Es klingt nach autoritärem Führungsstil und mangelndem Vertrauen. Kontrolle heißt aber nichts anderes als sich um Ergebnisse der Arbeit zu kümmern - und daran ist nichts Falsches. Richtig durchgeführte Kontrollen sind sogar motivationsfördernd. In diesem Verständnis werden im Workshop verschiedene Methoden der Leistungsbeobachtung und Formen der Rückmeldung an die Fahrer vorgestellt. Dazu erhalten die Teilnehmer Checklisten und erprobte Vorgehensanleitungen für das richtige Verhalten beim Thema Kontrolle/Leistungsbeobachtung.

(Einen Artikel zum Thema „Fahrerkontrolle als Motivationsbremse?"“ finden Sie hier)

Workshopinhalte:

  • Motivationssteigerung durch Kontrollen?
  • Kernaufgaben der Führungsarbeit: Kontrolle als Ergebnissicherung
  • Arten der Kontrolle oder Leistungsbeobachtung:
    • Wer kontrolliert?
    • Was soll kontrolliert werden?
    • Wie soll kontrolliert werden ?
  • Geheime oder offene Kontrolle?
  • Wie wird das Ergebnis der Kontrolle an die Fahrer kommuniziert?
  • Typische Kontrollfehler
  • Positive und negative Konsequenzen

 

zurück nach oben
info@lehrenkrauss.de | tel: 0911-209831 | Impressum

Nullam quis risus eget urna mollis ornare vel eu leo.